Es braucht gute Inhalte und Angebote um einen Blog, eine Facebook-Seite oder auch einen Webshop erfolgreich zu machen. In dieser Tatsache sind wir uns wohl alle einig. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft hier allerdings meist ein großer Unterschied.
Was ist unter guten Inhalten zu verstehen, wie müssen wirkungsvolle Angebote gestaltet sein? Antworten auf diese Fragen liefert uns Michael Firnkes in seinem aktuellen Bestseller “Professionelle Webtexte”. Mehr dazu im Folgenden.
Professionelle Webtexte für mehr Umsatz
Nach langer Zeit, die in erster Linie durch die Arbeiten an meinem eigenen Printwerk geprägt war, hatte ich in den vergangenen Tagen endlich mal wieder Gelegenheit ein Fachbuch zu rezensieren.
Dass es aus der Feder meines hochgeschätzten Kollegen Michael Firnkes stammt, war da nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Doch genug geschleimt. Denn hier soll es um harte Fakten gehen und nicht um persönliche Befindlichkeiten.
Immerhin bin ich es Ihnen, meinen Lesern, schuldig besagtes Werk auseinanderzupflücken, auf seinen Informationsgehalt hin zu überprüfen und ein möglichst objektives Urteil zu fällen.
Ob also auch Michaels Werk, mit vollständigen Titel “Professionelle Webtexte: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer” als Kirsche auf dem Sahnehäubchen angesehen werden kann, bleibt noch zu klären.
Worum geht es in dem Buch? Klar, um professionelle Webtexte – das sagt ja schon der Titel. Doch das ist längst nicht alles.
Nein, wie schon in seinem Debütwerk “Blog Boosting”, versteht Michael Firnkes es ein Thema aufzugreifen, es in seiner Gesamtheit zu betrachten, praxisnahe Beispiele anzubringen und diese auf zahllose Facetten des Online-Unternehmertums, der Kunden- und Lesergewinnung sowie zwischenmenschlichen Kommunikation anzuwenden.
Ein ums andere Mal verfällt er dabei für meinen subjektiven Geschmack in zu subjektive Ansichten. Doch fällt das in der Gesamtheit des 352 Seiten umfassenden Buches kaum ins Gewicht.
Wie sieht ein gelungener Webtext aus?
Ganz konkret erfahren wir hier, wie Texte gestaltet sein sollten, was unbedingt hineingehört um Leser auf emotionaler und logischer Ebene anzusprechen.
Bei der Lektüre dieses Werkes lernen Sie Emotionen zu erwecken, Ihre Zielgruppe in den Fokus zu rücken und dabei stets einen aktuellen Bezug zu entwickeln. Sie erhalten das Wissen über das korrekte Aufsetzen eines Webtextes beginnend mit der Überschrift, über den Teaser bis hin zum Spannungsbogen.
Die Textgestaltung kommt dabei nicht zu kurz. So erklärt Ihnen Michael Firnkes worauf bei der Textformatierung und der Wahl von Bildern sowie Grafiken zu achten ist.
Webtext ist nicht gleich Webtext. Jedes Inhaltsformat – sei es ein Interview, eine Produktbeschreibung, ein Testbericht oder eine Anleitung – stellt andere Erfordernisse an den Schreibenden.
Auch diese Problematik wird vom Autor bravourös gelöst, indem er den Leser an die diversen Textformen heranführt, auf die spezifischen Anforderungen verweist und diese mit zahlreichen positiven wie negativen Beispielen belegt.
Lernen Sie Ihre Zielgruppe zu überzeugen
Zusammenfassend lässt sich sagen: Gute Texte fallen nicht einfach vom Himmel. Sie sind das Ergebnis gezielten Vorgehens, harter Arbeit und einer beständigen Erfolgsmessung. Wie Sie letztere vornehmen, wird Ihnen übrigens auch in dem Buch vermittelt.
Wenn Sie mit Ihren Webseiten brillieren und Mehrwert schaffen wollen um mehr Aufmerksamkeit für Ihre Angebote und Ihr Unternehmen zu generieren, kommen Sie um das Bereitstellen hochwertiger Webtexte nicht herum. Denn die Vielzahl der Kunden wird sich Ihnen nur zuwenden, wenn diese sich gut von Ihnen informiert fühlen.
Wie Sie dieses Kunststück vollbringen, erfahren Sie in diesem Ratgeber von Michael Firnkes. Kurzum: Ich kann Ihnen die Lektüre nur empfehlen und ans Herz legen.
“Professionelle Webtexte”, erschienen im Carl Hanser Verlag, ist erhältlich bei Amazon und im gut sortierten Buchhandel für den Preis von 29,90 Euro.